Der IT-Bereich leidet, so wie alle anderen Berufsfelder auch, unter akutem Fachkräftemangel. Dieser Fachkräftemangel ist in den letzten Jahren zunehmend bedrohlicher und existentieller geworden. Experten zufolge ist die Zahl freier Stellen für IT-Fachkräfte 2024 auf 150.000 gestiegen – bis zur erfolgreichen Besetzung freier Stellen vergehen oftmals mehr als ein halbes Jahr. Damit die Digitalisierung in den Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden kann, brauchen diese natürlich auch das entsprechende Personal – Digitalisierung funktioniert eben nicht von allein, sondern braucht dafür entsprechend qualifizierte Mitarbeitende. Auch die zunehmende Anzahl von Cyber-Angriffen, wovor kein Unternehmen sicher ist, machen die Herausforderungen klarer. Gezielt lösen lassen sich derartige Herausforderungen eben auch nur durch die professionelle Weiterqualifikation der Mitarbeitenden.

Somit müssen die Unternehmen umdenken und zukünftig mehr auf Quereinsteigende setzen. Wo sich auf der einen Seite große Probleme für die Unternehmen zeigen, sehen wir aber auf der anderen Seite naturgemäß riesige Chancen für diejenigen, sich in dem Bereich weiterbilden- oder qualifizieren. Denn hier gibt es gerade nicht nur viele spannende Jobs, in der IT-Branche kann man auch sehr gutes Geld verdienen. Die tolle Botschaft lautet also: Eine erfolgreiche Karriere ist nicht mehr an ein bestimmtes Alter gebunden, sondern vielmehr an das vorhandene Wissen.

Vor diesem aktuellen Hintergrund beschäftigen wir uns in den nächsten Beiträgen mit eben diesem Themenfeld: Wir stellen Menschen vor, die sich in der IT weitergebildet haben und darüber sehr glücklich sind. Die eine neue Karriere eingeschlagen haben und befragen darüber hinaus auch Arbeitgeber, wie sie mit dem Fachkräftemangel umgehen. Seien Sie gespannt auf diese aktuellen Einblicke!

Interessieren Sie sich für eine Weiterbildung im Bereich IT & Software?