Termin in Kalender eintragen
Kalenderdatei (.ics) herunterladen


F2 – Keine Zeit für Führung?

Datum: 04.11.20 - 05.11.20
Uhrzeit: 09:00 - 17:00

Freie Plätze: 8


Die Projektsitzung am späten Nachmittag muss vorbereitet werden, um 11:00 Uhr beginnt schon der nächste Termin, dazwischen noch ein Mitarbeitergespräch, jetzt klingelt wieder das Telefon – viele Aufgaben, viele Menschen, wenig Zeit. Jede Führungskraft erlebt häufig schmerzhaft das Spannungsverhältnis zwischen den zu erledigenden Sachaufgaben und den anstehenden Führungsaktivitäten. Eine Klärung dieses Spannungsverhältnisses ist mit vielen Fragen verbunden. Wie sind Sachaufgaben und Führung miteinander verknüpft? Wann mache ich ‘Führung’? Wieviel  Führungszeit ist erforderlich? Wie kann ich meine Führungsaktivitäten gezielt organisieren? Wie entlaste ich mich von Sachaufgaben? u.v.a.m. Das Seminar gibt Unterstützung für eine bewusste Organisation und Gestaltung der eigenen Führungs- und Sachaufgaben.

Ziel des Seminars ist es, eine Standortbestimmung zur Ausrichtung der eigenen Managementarbeit zwischen Führung- und Sachaufgaben vorzunehmen und zu bearbeiten, wie ich als Führungskraft in diesem Spannungsverhältnis meine persönliche Lösung und meinen Weg finde und gestalte.

Inhalt des Seminars:

  • Wie sich das Spannungsverhältnis Führungs- und Sachaufgaben für mich auswirkt?
  • Was meine Führungsaufgaben sind?
  • Was Einflussfaktoren für die Inanspruchnahme meiner Führungszeit sind?
  • Was meine Führungszeit besonders in Anspruch nimmt?
  • Wie ich die Bewältigung von Sachaufgaben zur Führungskommunikation nutze?
  • Wie ich meine Führungsaktivitäten bewusst planen und gestalten kann?
  • Wie ich zeitlich beanspruchende Führungsprobleme löse?
  • Wie mich die Sachaufgaben zeitlich in Anspruch nehmen?
  • Wie ich mich von Sachaufgaben entlaste?
  • Wie ich die Potenziale meiner Mitarbeiter/innen für mehr Selbstverantwortung stärke?
  • Wie ich Übersicht und Kontrolle auch ohne vollständige Information erhalte?
  • Wie ich für mich selber sorge?
  • Wie ich meine Führungskommunikation zeiteffizient gestalte?

 

Zielgruppe:
Alle interessierten Führungskräfte

Art:
2-Tagesseminar

Termin:
04. und 05.11.2020

Jeweils von 09:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr

Ort:
Kloster Langwaden

Seminarleitung:
Herr Dr. Dr. Peter Plöger



Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um eine Buchung vornehmen zu können.





Termin in Kalender eintragen
Kalenderdatei (.ics) herunterladen