Muhamet Vural unterrichtet das Seminar „Körpersprache richtig deuten im Personalauswahlverfahren und Mitarbeitergesprächen“ an der TZG Akademie. Er ist nicht nur Psychologe, sondern auch Geschäftsführer von Engineer Coaching. Seit vielen Jahren coacht er Unternehmen und Universitäten über das Thema ‘Soft-Skills high Level!’. Im Interview erfahren Sie, welche Skills wichtig sind, um heutzutage eine erfolgreiche Fach- oder Führungskraft zu sein. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Heutzutage ist es nicht immer einfach, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Als Fach- oder Führungskraft ist es jedoch wichtig, um den Anforderungen Ihres Unternehmens gerecht zu werden und gleichzeitig eine angenehme Arbeitsatmosphäre für Ihre Mitarbeiter zu schaffen. Denn dies ist für ein erfolgreiches Unternehmen unerlässlich. In unserem Seminar “Körpersprache richtig deuten im Personalauswahlverfahren und in Mitarbeitergesprächen” lernen Sie, Ihre Menschenkenntnisse zu erweitern, Personen besser einzuschätzen und somit für eine bessere zwischenmenschliche Kommunikation zu sorgen. Wir sind überzeugt, dass Soft-Skills den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.

Herr Vural, können Sie uns bitte erklären, inwiefern sich die heutige Haltung der Arbeitnehmer zur Work-Life Balance von der früheren unterscheidet?

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit ihr!“ sagte schon Schiller. Die Zeiten ändern sich und Menschen setzen ihre Prioritäten anders. Während für die ältere Generation finanzielle Sicherheit ausschlaggebend war, ist es für die neue eher eine ausgewogene Work-Life-Balance, jedoch neu definiert! Wer in seiner Firma nichts in der Hinsicht anbietet, wird von den Talenten, die einen neuen Job suchen, nicht wahrgenommen. Aber keine Sorge, Sie müssen jetzt keine kostenlosen Reisen anbieten oder sonstige Utopien, von denen sich Unternehmer*innen gerne erzählen, um sich ja nicht zu verändern.

Gewinnt man die Fachkräfte von heute anders?

Natürlich! Zunächst einmal suchen sie nicht mehr in Zeitungen nach Jobs, sondern in den sozialen Medien. Wer hier nicht präsent ist, wird nicht gesehen. Aber spätestens beim Vorstellungsgespräch sehen die Bewerber, was für eine Führungskraft vor ihnen sitzt. Es ist daher wichtig, über gute Soft-Skills zu verfügen und sich stetig weiterzuentwickeln. Wer dies nicht tut, wird als potenzieller Arbeitgeber ausscheiden. Als Führungskraft und Firmeninhaber/in sollten Sie dieses Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen. Genauso wie Sie in neue Firmenfahrzeuge, weiterentwickelte Maschinen oder aktuellere Software investieren, sollten Sie auch in zeitgemäße Soft-Skills-Techniken investieren. Auf diese Weise können Sie sich einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen und neue Talente für sich gewinnen.

Aber wie finden Unternehmen und Personalverantwortliche den richtigen Mitarbeiter für eine vakante Stelle?

Diese neuen Soft-Skills helfen Ihnen auch dabei, die richtige Kandidatin oder den richtigen Kandidaten herauszufiltern. Sie werden überrascht sein, wie viel die Körpersprache Ihnen dabei verrät.

Warum ist es wichtig, Mikroausdrücke und Körpersprache im Personalauswahlverfahren richtig zu deuten?

Mikroausdrücke im Gesicht verraten Ihnen, was Ihr Gegenüber wirklich von Ihnen hält und ob diese Person langfristig bei Ihnen bleiben möchte. Es wäre schade, wenn Sie viel Geld in die Ausbildung oder Einarbeitung investieren würden, nur um dann mittelfristig verlassen zu werden. Im Schrittmuster erkennen Sie sogar, wie engagiert und fleißig dieser Mensch in Zukunft sein wird. Wenn Sie die geheimen Codes der Mimik und der Körpersprache im Personalverfahren erkennen können, kann Ihnen das helfen, viel Geld und Energie zu sparen, großartige Menschen für sich zu gewinnen und ein tolles Wir-Gefühl in der Firma zu kreieren.

Finden Sie jetzt Ihre passende Weiterbildung bei der TZG-Akademie!