Auch in diesem Interview berichten wir von einer Frau, die den Quereinstieg gewagt hat und damit eine äußerst erfolgreiche zweite Karriere geschafft hat:
1.Können Sie sich bitte kurz vorstellen und uns erzählen, was Sie machen?
Ich heiße Charlotte Zahnleiter, habe Theater- Film- und Medienwissenschaften in Frankfurt und Interactive Media Design (Bachelor) im Zweitstudium studiert. Ich arbeite seit vielen Jahren als UX-/Produktdesignerin und nach vielen Jahren Agentur- und Konzerntätigkeiten habe mich schlussendlich auf komplexe SaaS-Applikationen (Software as a Service) spezialisiert. Ich arbeite derzeit bei einem Frankfurter Fintech Startup als Head of Design und UX.
2. Was war Ihr vorheriger Job? Warum haben Sie sich dazu entschieden, diesen Bereich zu verlassen?
Ich war Director Experience Design. Nach etlichen Jahren Konzern wollte ich jedoch zu anderen Ufern aufbrechen, um agiler und schneller zu arbeiten. Die Startup-Welt ist hier ideal.
3. Was genau sind Ihre Aufgaben?
- Strategische Planung und Vision unserer Produkte und Brand
- Teamführung und -management
- User-Research und Analyse
- Konzeption und Design
- Qualitätssicherung
- Kollaboration und Kommunikation mit allen Stakeholder, Kunden oder Beteiligten
- Innovation und Trendbeobachtung
- Business Impact: Verknüpfen der UX-Strategie mit Geschäftszielen
4. Was dabei ist eine Ihrer größten Herausforderungen?
Ich war bis zu meiner aktuellen Position mit Finanz- und Vermögensplanung nicht vertraut. Meine größte Herausforderung besteht daher darin, die Komplexität des Wealth Managements zu verstehen, da jede Finanzinstitution einzigartige Anforderungen und Prozesse hat. Die Vielschichtigkeit, wie regulatorische Vorgaben, unterschiedliche Kundenbedürfnisse und sich ändernde Marktbedingungen, ist enorm. Ein Produkt zu entwerfen, das diese Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertrifft, war anspruchsvoll, aber auch bereichernd. Diese Herausforderung hat mich dazu gebracht, tiefer in die Branche einzutauchen und Lösungen zu konzipieren, die eine optimale User-Experience bieten.
5. Was würden Sie Menschen, die über eine Weiterbildung nachdenken, raten?
Wenn Sie sich im UX-Design weiterbilden möchten, tauchen Sie tief in die Welt der Nutzer und Nutzerinnen ein und bleiben Sie stets neugierig, was Technologie, Design und Trends betrifft. Theorie ist wichtig, aber scheuen Sie sich nicht, in echten Projekten praktische Erfahrung zu sammeln. Vernetzen Sie sich, holen Sie sich Rat von erfahrenen Profis und denken Sie daran, dass gutes UX-Design nicht nur schön, sondern auch geschäftlich sinnvoll sein und Freude bereiten sollte.
6. Warum ist der Bereich IT für Sie so spannend?
SaaS und IT sind spannend, weil sie Unternehmen schnelle, flexible Lösungen bieten und ständig neue technologische Möglichkeiten schaffen. Die ständige Innovation in Bereichen wie Cloud Computing und KI eröffnet endlose Chancen und verändert die Geschäftswelt stetig und von Grund auf!
7. Was sind Ihre Ziele für die nächsten Jahre?
Als Head of UX bei Fincite möchte ich in den kommenden Jahren das Wachstum des Unternehmens durch die kontinuierliche Verbesserung unserer bestehenden Produkte und die Erweiterung der Produktpalette vorantreiben. Mein Ziel ist es, die User-Experience zu optimieren, damit unsere Lösungen nicht nur die Erwartungen der User übertreffen, sondern auch neue Märkte erschließen. Durch innovative Designansätze und enge Zusammenarbeit mit anderen Teams möchte ich dazu beitragen, mein Unternehmen als führenden Anbieter im Fintech-Bereich weiter zu etablieren.
Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Wussten Sie, dass aktuell Fachkräfte im Bereich IT & Software händeringend gesucht werden? Hier bieten sich herausragende Chancen – auch für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger. Mit dem entsprechendem Know-how, ist ein schneller Karriereaufstieg möglich!
Lernen Sie doch unser Weiterbildungsangebot im Bereich IT& Software kennen!